NEUBAU MUSEUMSGEBÄUDE BERGISEL

Auftraggeber: AdTLReg - Abt. Hochbau

Bearbeitungszeitraum: 01/07 bis 04/07

Am Bergisel über Innsbruck ist im Bereich von Kaiserjägermuseum und Andreas-Hofer-Denkmal ein neues Ausstellungsgebäude mit Riesenrundgemälde, Flächen für eine Wechselausstellung und Verbindung zum Kaiserjägermuseum sowie einem Restaurant geplant.

Aus den Besucherstatistiken für die Bergiselschanze, das Kaiserjägermuseum und das Riesenrundgemälde, der Frequenzstatistik am Bergiselparkplatz, der Nächtigungsstatistik Innsbruck und Feriendörfer sowie Querschnittszählungen am unteren Bergiselweg und einer Parkplatzerhebung wurde die Jahresbesucherzahl für den Bergisel mit Bergiselmuseum abgeschätzt. In der Folge konnte aus der stündlichen Verteilung der Parkplatzein- und -ausfahrten und einer angenommenen längeren Aufenthaltszeit der Stellplatzbedarf ermittelt werden.

Zur Verlagerung der Besucher hin zum öffentlichen Verkehr, um Engpässe am Parkplatz zu minimieren und Umkehrfahrten zu vermeiden, wurden in enger Zusammenarbeit mit den betroffenen Bürgern und der Stadtverwaltung Maßnahmen im fließenden, ruhenden, öffentlichen und Fußgängerverkehr sowie begleitende organisatorische  Maßnahmen entwickelt.

PARKPLATZPLANUNG - EINREICHPROJEKT 2008

Auftraggeber: stoll.wagner ziviltechnikergesellschaft mbh
Bearbeitungszeitraum: 10/07 bis 04/08

Für den Sieger des Architektenwettbewerbes wurde das Einreichprojekt für den Besucherparkpatz (Pkw und Bus) erstellt und mit den zuständigen Stellen abgestimmt. Die Fertigstellung ist für 2009 geplant.

VERKEHRSTECHNISCHE UND STRASSENBAULICHE MASSNAHMEN

Auftraggeber: AdTLReg - Abt. Hochbau
Bearbeitungszeitraum: 01/08 bis 05/08

Im Zuge der Erlassung des allgemeinen und des ergänzenden Bebauungsplanes wurde zur Gewährleistung der Umsetzung der im verkehrstechnischen Gutachten vorgeschlagenen Maßnahmen ein Rahmenvertrag zwischen dem Land Tirol und der Stadt Innsbruck abgeschlossen. Die hier vertieft ausgearbeiteten und mit den zuständigen Stellen von Stadt Innsbruck und Land Tirol abgestimmten Maßnahmen im Bereich der Anbindung des Bergiselwegs an die B182 Brenner Straße (Gestaltung mit Torwirkung, Kurzparkplätze, dynamische Stellplatzanzeige, Bushaltestellen) und die Parkplatzerweiterung wurden zum integralen Vertragsbestandteil erklärt.