B 171 TIROLER STRASSE / L 341 STAMSER STRASSE

Auftraggeber: Gemeinde Stams

Bearbeitungszeitraum: 2008 - 2009

Im Zuge der Neugestaltung der Ortseinfahrt Stams und unter Berücksichtigung des neu errichteten Gewerbegebietes zwischen der A 12 Inntal Autobahn und der ÖBB Trasse wurde der 4-armige Knoten B 171 Tiroler Straße / L 341 Stamser Straße / Gemeindestraße in einen Kreisverkehr mit 35 m Außendurchmesser umgebaut.

Der Knoten B 171 Tiroler Straße / L 341 Stamser Straße bei km 112,2 der B 171 Tiroler Straße war als versetzter 4-armiger Knoten ausgebaut. Die Einbindung der L 341 in die B 171 war durch großzügig dimensionierte Fahrbahnteiler und erheblich aufgeweitete Trichter charakterisiert. Im Zuge der Umgestaltung des Knotens mussten auch die beiden bestehenden Bushaltestellen an der B 171 Tiroler Straße verlegt werden. Die nördliche Bushaltestelle sollte dabei um rd. 100 m Richtung Osten und die südliche um rd. 75 m Richtung Westen verschoben werden, sodass beide unmittelbar vor der westlichen Kreiszufahrt zu liegen kommen. Aufgrund der Verschiebung der Haltestellen mussten auch die bestehenden Fußwege im Kreuzungsbereich umgebaut und adaptiert werden.

Die Errichtung der beiden Kreisverkehre inkl. der Verbindungsspange erfolgte im Sommer 2009.

Die Gesamtkosten, welche von der Gemeinde Stams und der Landesstraßenverwaltung zu verschieden hohen Anteilen getragen wurden, betrugen rund 0,4 Millionen Euro.