Exkursion in die Schweiz Mai 2014

Nach einem arbeitsintensiven und exkursionslosen Jahr 2013 führte uns die heurige Lehrfahrt zu unseren eidgenössischen Nachbarn, wo wir von unseren Schweizer Kollegen gastfreundlich und mit einem reichen Angebot an Informationen und Erfahrungsberichten empfangen wurden.

Bei den Besichtigungen vor Ort begeisterten uns „kühne Busse“ auf der Gegenfahrbahn in Rapperswil-Jona ebenso wie die Stadt Bern, welche mit „Zonen der Begegnung“ und weiteren spannenden Lösungen im ÖV, Rad- und Individualverkehr aufwartete. Der Rückweg führte über Burgdorf, die velofreundlichste Stadt der Schweiz, und St. Gallen mit seinem neuen Gestaltungskonzept. Den Abschluss bildete die Besichtigung der neuen Fahrradbrücke über die Bregenzer Ach in Hard. Trotz des straffen Programms kam das Gesellschaftliche nicht zu kurz, sei es beim täglichen Abendessen, beim Straßenkünstlerfestival in St. Gallen oder beim mit Spannung verfolgten Song-Contest.

Zurück