VLSA Konzept B1 St. Florian / Asten

Auftraggeber: Marktgemeinde St. Florian, Marktgemeinde Asten, Oberösterreich

Bearbeitungszeitraum: 2016/02 bis 2016/08

Die B1 Wiener Straße ist im Bereich der Gemeinde St. Florian bzw. Asten hochbelastet und fallweise überlastet. Das Einbiegen in die B1 ist deshalb mit extrem langen Wartezeiten verbunden, Beschäftigte und Kunden der an die B1 angrenzenden Betriebsgebiete und Handelszentren, aber auch die EinwohnerInnen sind davon betroffen. Aus diesen Gründen wurden Maßnahmen wie die Errichtung einer weiteren VLSA, das Bündeln von Zufahrten und ein Teilausbau der B1 vorgeschlagen und mittels mikroskopischer Simulation getestet.

Stau vor der VLSA B1/Peterbauerstraße/Handelsring
Knotenströme Abendspitzenstunde 2015
Koordinierungsdiagramm Abendspitzenstunde
Ausschnitt Simulation Bestand

Am Beginn der Arbeiten stand ein umfassender Lokalaugenschein, Verkehrszählungen sowie die Analyse von Unfalldaten und der bestehenden Verkehrssteuerung am Knoten B1/Peterbauerstraße/Handelsring. Weiters wurden die bereits gewidmeten, aber noch unbebauten Flächen entlang der B1 und zusätzliche mögliche Betriebsflächen im näheren Umfeld betrachtet, die einen weiteren deutlichen Verkehrszuwachs im Planungsgebiet erwarten lassen. Die wesentlichen Probleme konnten auf diese Weise identifiziert werden.

Als Maßnahme für eine kurzfristige Verbesserung wurde eine neue VLSA  B1/Hochbieglfeld/Im Astenfeld entworfen und die Leistungsfähigkeit nachgewiesen. Die mikroskopische Simulation zeigte allerdings,  dass die VLSA durch den Rückstau von der vorgelagerten VLSA beeinträchtigt wird. Aus diesem Grund wurde ein  zweiter Geradeaus-Fahrstreifen Richtung Asten an der VLSA B1/Peterbauerstraße/Handelsring vorgeschlagen. Damit wären sofort wesentliche Verbesserungen praktisch auf allen Relationen möglich und es könnten Reserven etwa für die nächsten zehn Jahre geschaf­fen werden. In Abhängigkeit vom Ausbau der Betriebsgebiete sind mittel- bis langfristig weitere Maßnahmen erforderlich, die im Rahmen einer großräumigen Verkehrsuntersuchung  und/oder Gesamtkonzept für Bereich B1 – Ipfstraße – Ennser Straße ausgearbeitet werden müssen.