Verkehrsstudie Rennweg-Mühlauer Brücke-Haller Straße

Auftraggeber: Amt der Tiroler Landesregierung, Abt. Verkehr und Straße Magistrat der Landeshauptstadt Innsbruck, Amt für Tiefbau

Bearbeitungszeitraum: 2016/01 - 2016/12

Der Innradweg in Innsbruck ist zwischen Rennweg und Haller Straße durch die Mühlauer Brücke de facto unterbrochen. Für den schon länger geplanten Lückenschluss wurden deshalb Varianten ausgearbeitet, welche eine Anpassung des Querschnitts der Mühlauer Brücke und der beiden anliegenden Kreuzungen miteinschlossen.

Es wurden sechs Varianten erarbeitet, bei denen der Geh- und Radweg über die Mühlauer Brücke ausreichend ausgebildet ist. Dazu mussten auch die beiden Kreuzungen Haller Straße/Anton-Auer-Straße/Hoher Weg und Rennweg/Falkstraße/Erzherzog-Eugen-Straße angepasst werden. Die Varianten wurden mittels Handskizzen grafisch dargestellt. Die Herausforderung bestand darin, einerseits dem Fuß- und Radverkehr komfortable, kurze Wege und Querungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, andererseits die Situation für den motorisierten Individualverkehr nicht unnötig zu verschlechtern.

Die Leistungsfähigkeit der VLSA-gesteuerten Kreuzungen wurde je Variante überprüft und gegenübergestellt. In Abstimmung mit den Auftraggebern wurden drei Varianten in die nähere Auswahl übernommen, mittels mikroskopischer Verkehrssimulation überprüft und gegenübergestellt. Eine Variante wurde detailliert im Lageplan entworfen.