Studie "Radweg entlang der L96 Wörthersee Straße; km 3 - km 18,5"

Auftraggeber: Amt der Kärnter Landesregeirung, Abteilung 7 – Wirtschaft, Tourismus, Infrastruktur und Mobilität

Bearbeitungszeitraum: 2015/10 bis 2016/10

Ausarbeitung eines Konzepts für einen durchgängigen Geh- und Radweg entlang dem Südufer des Wörthersees. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf die Familientauglichkeit gelegt werden.

Das Amt der Kärnter Landesregierung, Abteilung 7 – Wirtschaft, Tourismus, Infrastruktur und Mobilität Ausarbeitung hat das Büro Planoptimo Büro Dr. Köll-ZT-GmbH mit der Ausarbeitung eines Konzepts für einen durchgängigen Geh- und Radweg entlang des Südufers des Wörthersees beauftragt. Dieses enthält neben baulichen Maßnahmen auch verkehrsorganisatorische Möglichkeiten, um die Lücken im Radwegenetz zu schließen. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf die Familientauglichkeit gelegt werden.

Für die Bearbeitung war eine umfangreiche Begehung mit der Aufnahme von Querschnittsabmessungen und einer Foto- und Videodokumentation der bestehenden Verhältnisse notwendig. Weiters wurden Querschnittszählungen, Geschwindigkeitsmessungen, ÖV-Fahrpläne und Unfalldaten ausgewertet. Die erarbeiteten Vorschläge für einzelne Abschnitte sind in einem eigenen Maßnahmenkatalog zusammengestellt worden. Zudem wurde eine Grobkostenschätzung erstellt.

Zwischenzeitlich wurden wir mit der Erstellung der straßenbautechnischen Einreichplanung, aufbauend auf den Ergebnissen der Gesamtkonzeptes „Radweg entlang der L 96 Wörthersee Straße, km 3,0 – km 18,5“, beauftragt. Ziel ist es im Jahr 2017 bereits erste Abschnitte zu realisieren.